95% der deutschen Bevölkerung leiden an Parodontitis. Das muss nicht sein!!!
Parodontitis  ist die Infektionskrankheit des gesamten Zahnhalteapparates (das Parodontium). Der Zahnhalteapparat beinhaltet das Zahnfach (die Alveole) mit seinen Bindegewebsfasern rund um den Zahn, das Zahnfleisch(die Gingiva) und das Knochengewebe. Bei der Parodontitis werden diese Gewebe mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und unterschiedlicher Intensität abgebaut. Die Folgen sind Mundgeruch, Schmerzen, Lockerung und letztendlich Verlust der Zähne und damit Verlust der Kaufunktion, die dann mit hohem finanziellem Aufwand durch Zahnersatz wiederhergestellt werden muss.
Heutzutage wissen wir, dass durch eine effektive Mundhygiene zu Hause und eine regemäßige professionelle Zahnreinigung die Parodontitis sehr erfolgreich bekämpft werden kann. Patienten mit vorwiegend hohen Risiken wie Diabetiker, starke Raucher, Herzkranke, Abwehrgeschwächte…. werden besonders eingehend beraten und geführt. Bei Infektion mit besonders aggressiven Keimen werden diese Keime mit geeigneten DNA-Keimtest identifiziert und mittels gezielten Antibiotika eliminiert.
Die Behandlung der Parodontitis umfasst eine lange aber wichtige Vorbehandlungsphase mit Untersuchungen der Parodontien, Aufklärungen, professioneller Zahnreinigungen und Mundhygienesitzungen. Danach erfolgen die Behandlungen der „Zahnfleischtaschen“. Hier werden die Zahnwurzeloberflächen gereinigt und geglättet. Die früher von vielen Patienten befürchteten „Parodontose-Behandlung“ (blutig, schmerzhaft usw.) gehört der Vergangenheit an. Wir verwendenden Schalltechnologie mit sehr dünnen Aufsätzen. Unter der Lupe werden die infektiösen Verkalkungen auf der Wurzeloberfläche entfernt. Auf dieser Weise ist die Behandlung sehr minimalinvasiv und schonend. Unter lokaler Anästhesie (Betäubung) ist die Behandlung schmerzfrei.
Nur bei sehr hohen Taschentiefen und dadurch verbleibender einzelner Tascheninfektion ist ein operatives Vorgehen indiziert. Hierzu gehört ein sehr kleiner Prozentsatz aller Parodontitiden.
Die Bekämpfung der Parodontitis ist ein lebenslanger Weg. Nach der erfolgreichen Behandlung muss ein regelmäßiger Recall mit regelmäßiger professioneller Zahnreinigung und eine häusliche gute Mundhygiene aufrechtgehalten werden, um ein Rückfall zu vermeiden.